Bedingungen und Konditionen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Einkäufe im Online-Shop www.schweiss-maschinen.de. Die Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Käufers.

Informationen zur Rechnungsstellung





Stroje a vybavení s.r.o Hasičská 2641 Rožnov pod Radhoštěm ID:05595436 VAT: CZ05595436



Telefon: +420 577 200 111 E-Mail: info@schweiss-maschinen.de Kontaktadresse: schweiss-maschinen.de, Hasičská 2641, 756 61, Rožnov pod Radhoštěm

Angaben zum Kontakt




Geschäftsräume: Schweiss-maschinen.de, Hasičská 2641, 756 61, Rožnov pod Radhoštěm Montag - Freitag: 8.00-16.00 Uhr Der Verkäufer verpflichtet sich, die schriftliche oder elektronische Korrespondenz des Käufers unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Arbeitstagen zu beantworten.

Allgemeine Bestimmungen

Mit der Abgabe einer verbindlichen Bestellung bestätigt der Käufer, dass er die vom Verkäufer bekannt gegebenen Bedingungen für die Lieferung der Ware akzeptiert. Die Beziehungen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer richten sich nach diesen Bedingungen, die auch für beide Parteien verbindlich sind.

Bestellung von Waren

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, direkt von zu Hause aus einzukaufen, wo Sie rund um die Uhr einkaufen können. Sie können einfach und bequem über den Warenkorb bestellen.
Vertragsgegenstand ist nur die im Kaufvertrag - der Bestellung - spezifizierte Ware. Wir verpflichten uns, unseren Kunden nur Waren in einwandfreiem Zustand und gemäß den für die Art der Ware üblichen Spezifikationen oder Eigenschaften zu liefern, die den in der Tschechischen Republik geltenden Normen, Regeln und Vorschriften entsprechen und gleichzeitig ordnungsgemäß mit Steuerunterlagen, tschechischen Handbüchern und Garantiescheinen ausgestattet sind, sofern dies für die Art der Ware üblich ist.
Eine Bedingung für die Gültigkeit unserer elektronischen Bestellung ist das Ausfüllen aller erforderlichen Daten und Anforderungen, die im Bestellformular angegeben sind. Das Bestellformular ist gleichzeitig ein Entwurf des Kaufvertrags. Zum Abschluss des Kaufvertrages bedarf es der förmlichen Bestätigung des Vertrages durch den Verkäufer.
In Einzelfällen, insbesondere bei höheren Preisen, behält sich der Verkäufer das Recht vor, den Vertrag durch eine telefonische Auftragsbestätigung und die Leistung einer finanziellen Anzahlung durch den Käufer zustande zu bringen. Sollte es während des Zeitraums, in dem die Ware bestellt wurde, zu einer wesentlichen Änderung des Wechselkurses oder zu einer Änderung des Preises oder des Lieferumfangs kommen, hat unser Unternehmen das Recht, die Bestellung zu ändern oder im Einvernehmen mit dem Käufer einseitig von ihr zurückzutreten.

Kunden, die lediglich eine Annahmebestätigung in das Informationssystem erhalten haben, können sich nicht auf einen abgeschlossenen Kaufvertrag berufen, da dieser nicht zustande gekommen ist - die Annahmebestätigung in das Informationssystem stellt keinen Vertragsabschluss dar.Nachdem die Bestellung versandt wurde, ist es für den Käufer nicht mehr möglich, den Verkäufer aufzufordern, die von ihm in der Bestellung angegebenen Rechnungsdaten zu ändern.

Bestätigung der Bestellung

Nach Annahme Ihrer Bestellung senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung per E-Mail zu. Sie werden auch per E-Mail darüber informiert, dass die Ware versandt wurde.
Die Ware wird am nächsten Werktag, spätestens jedoch am Tag nach der E-Mail, die den Versand der Ware bestätigt, ausgeliefert. Im Zweifelsfall werden wir Sie selbstverständlich kontaktieren.

Stornierung der Bestellung

Jede Bestellung kann innerhalb von 24 Stunden telefonisch oder per E-Mail ohne Angabe von Gründen storniert werden. Geben Sie einfach die Bestellnummer, den Namen und die Beschreibung der bestellten Ware an.

Informationen

Die vom Verkäufer gemachten Angaben zur Ware und zum Preis sind verbindlich, es sei denn, es handelt sich um offensichtliche Fehler. Die Preise verstehen sich inklusive aller Steuern (z.B. Mehrwertsteuer) und Abgaben, mit Ausnahme der Versandkosten.

Informationen über akzeptierte Zahlungsarten finden Sie hier.

Der Verkäufer erhebt keine von der Zahlungsart abhängigen Gebühren, außer bei Nachnahme. Die Annahme eines Angebots mit einer Änderung oder Abweichung ist keine Annahme des Angebots.

Die Bestätigung des Inhalts eines in anderer als schriftlicher Form abgeschlossenen Vertrages, die Abweichungen vom tatsächlich vereinbarten Inhalt des Vertrages aufweist, hat keine Rechtswirkung.



Die Annahme einer unaufgeforderten Leistung durch den Käufer stellt keine Annahme des Angebots dar. Der Verkäufer stellt vor Vertragsabschluss Handbücher in elektronischer Form zur Verfügung, insbesondere bei Großgeräten, Unterhaltungselektronik und anderen Waren mit einem Preis von über 3.000,- CZK, wenn dies für die Kaufentscheidung des Käufers zweckmäßig und angemessen ist.

Verpackung und Versand

Bei Bestellungen über 5.000,- CZK ohne MwSt. ist der Versand für ausgewählte Artikel kostenlos.

Die bestellte Ware wird Ihnen per PPL, DHL, DPD oder Geis Versanddienstleister Ihrer Wahl per Nachnahme oder ohne Nachnahme zugesandt - bei Zahlung per Vorkasse gibt es einen Rabatt von 1% des Gesamtbetrages der Ware, der Rabatt gilt nicht bei Zahlung über das Zahlungsportal Payu. Der Preis für den Versand beträgt 99,-CZK (bis 5000k dph) und ist für den Versand von Waren in der Tschechischen Republik gültig. Der Versand mit der Tschechischen Post wird mit 150,- CZK berechnet.

Zahlung per Nachnahme - Sie übergeben das Geld für die Ware an den Fahrer, der Ihnen die Ware zustellt. Für ausgewählte Waren, die schwerer als 50 kg sind, wird ein Gewichtszuschlag von 300 CZK erhoben. Waren über 50 kg werden mit DHL zugestellt. Die Nachnahme ist in der Tschechischen Republik nur in tschechischen Kronen möglich. Die Zahlung bei Lieferung in die Slowakei erfolgt in Euro.

Persönliche Abholung ist im Versandzentrum in Rožnov pod Radhoštěm möglich.

Versand in die Slowakei und Bezahlung

Der Versand in die Slowakei ist kostenpflichtig oder kostenlos, je nach den Angaben im Warenkorb. Ab 50kg richtet sich der Preis für den Versand nach der Postleitzahl des Lieferortes.

Für die Zahlung aus der Slowakei können Sie das Konto verwenden:



VUB a.s. IBAN: SK3502000000003976648953 SWIFT/BIC: SUBASKBX

Wenn Sie per Banküberweisung zahlen, wird Ihnen keine Bearbeitungsgebühr berechnet und Sie erhalten einen Rabatt von 2 Euro auf die oben genannten Beträge.

Dauer der Lieferung

Die Lieferzeit beträgt 1 - 3 Tage, sofern nicht anders angegeben. Sollte ein Artikel nicht vorrätig sein, werden wir Sie umgehend benachrichtigen.

Lieferung der Ware

Der Verkäufer wird die Ware spätestens innerhalb von 10 Tagen nach der Auftragsbestätigung vollständig an den Käufer liefern, es sei denn, für einzelne Waren ist eine andere Lieferzeit angegeben. Wenn die Ware als "auf Lager" angegeben ist, versendet der Verkäufer die Ware spätestens innerhalb von fünf Werktagen. Der Käufer ist verpflichtet, die Ware abzunehmen und zu bezahlen. Dem Käufer wird empfohlen, die Ware so bald wie möglich nach Erhalt zu prüfen.

Der Verkäufer sendet dem Käufer die die Ware begleitenden Dokumente, insbesondere den Steuerbeleg, Quittungen und Bescheinigungen, unverzüglich nach Erhalt der Ware, spätestens jedoch innerhalb von zwei Tagen nach der Entgegennahme der Ware durch den Verbraucher.

Auf Verlangen des Käufers bestätigt der Verkäufer dem Käufer schriftlich, in welchem Umfang und wie lange seine Verpflichtungen aus der mangelhaften Leistung fortbestehen und wie der Käufer seine Rechte hieraus ausüben kann.



Die Preise und die Art der Lieferung finden Sie hier. Nimmt der Käufer die Ware durch Verletzung seiner Verpflichtung nicht in der vereinbarten Zeit ab, ist er verpflichtet, dem Verkäufer für jeden Verzugstag eine Lagergebühr in Höhe von 10 CZK, höchstens jedoch 300 CZK zu zahlen. Der Verkäufer ist berechtigt, die Ware in geeigneter Weise zu verkaufen, nachdem er den Käufer per E-Mail benachrichtigt und ihm eine neue angemessene Frist zur Abnahme gesetzt hat. Der Verkäufer ist berechtigt, die Kosten für die Lagerung und die Kosten für die erfolglose Zustellung der Ware aufgrund der mangelnden Mitwirkung des Käufers in der erforderlichen Höhe mit dem Verkaufserlös zu verrechnen.

Stornierung der Bestellung und Rücktritt vom Vertrag

Die Rückgabe der Ware innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen ist dem Käufer, einem Verbraucher (natürliche Person), der die Ware für seinen eigenen Gebrauch erwirbt, gesetzlich gestattet. Nach dem Handelsgesetzbuch gilt die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurückzutreten, nicht für juristische Personen mit einer bestimmten ID-Nummer und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

Der Käufer kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware oder des letzten Teils der Lieferung vom Vertrag zurücktreten, unabhängig von der Art des Erhalts der Ware oder der Zahlung. Diese Frist soll es dem Käufer ermöglichen, sich in angemessener Weise mit der Art, den Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware vertraut zu machen.



Der Käufer ist auch berechtigt, jederzeit vor der Lieferung der Ware vom Vertrag zurückzutreten. Der Käufer hat den Rücktritt vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen schriftlich (per Post, E-Mail) an den Verkäufer zu senden oder abzugeben. Der Käufer muss den Grund, aus dem er vom Vertrag zurücktritt, nicht angeben.

Zur Erleichterung der Kommunikation ist es ratsam, im Widerruf die Vertrags-/Verkaufsscheinnummer, die Bankverbindung und die gewählte Art der Rücksendung der Ware anzugeben. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsrücktritt den Betrag in voller Höhe des Preises der Ware und der für ihre Lieferung gezahlten Kosten zu erstatten, und zwar auf die gleiche Weise, wie er die Zahlung vom Käufer erhalten hat. Bietet der Verkäufer innerhalb einer bestimmten Lieferart mehrere Möglichkeiten an, so ist er verpflichtet, dem Käufer die günstigste davon zu erstatten. Der Käufer muss die gekaufte Ware spätestens innerhalb derselben Frist an den Verkäufer senden oder ihm übergeben. Die Ware muss vollständig, vorzugsweise in der Originalverpackung, an den Verkäufer zurückgesandt werden (nicht bei Lieferung) und darf keine Anzeichen von Abnutzung oder Beschädigung aufweisen.

Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des Käufers. Ist die zurückgesandte Ware aufgrund einer Pflichtverletzung des Käufers beschädigt, so ist der Verkäufer berechtigt, gegenüber dem Käufer die Wertminderung der Ware geltend zu machen und mit der Erstattung zu verrechnen.

Wird dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk gemacht, wird der Geschenkvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unter einer aufschiebenden Bedingung geschlossen.

Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, wird der Geschenkvertrag in Bezug auf das Geschenk unwirksam und der Käufer ist verpflichtet, das Geschenk zusammen mit der Ware an den Verkäufer zurückzugeben. Ausnahmen. In beiden Fällen, sofern die Erfüllung mit vorheriger ausdrücklicher Zustimmung des Käufers vor Ablauf der Widerrufsfrist erfolgt ist; ferner bei Verträgen über die Lieferung von Dienstleistungen oder Waren (einschl. alkoholische Getränke), deren Preis unabhängig vom Willen des Verkäufers von den Schwankungen des Finanzmarktes abhängt; bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Verbrauchers oder für seine Person bestimmt sind, und bei Verträgen über verderbliche Waren, Waren, die unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt oder aus ihrer versiegelten Verpackung entfernt wurden und aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden können; für die Lieferung von Ton- oder Bildaufzeichnungen oder Computerprogrammen, wenn der Käufer die Originalverpackung beschädigt hat; für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder anderen Periodika; für Verträge über die Erbringung von Unterkunfts-, Beförderungs-, Verpflegungs- oder Freizeitdienstleistungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums oder für Verträge, die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung nach dem Gesetz über öffentliche Versteigerungen geschlossen wurden.

Das Online-Widerrufsformular finden Sie hier.

Rechte und Pflichten bei mangelhafter Leistung

Qualität bei der Abnahme

Ist die übernommene Ware mangelhaft (z. B. hat sie nicht die vereinbarte oder vernünftigerweise zu erwartende Beschaffenheit, eignet sich nicht für den üblichen oder vereinbarten Zweck, ist unvollständig, entspricht nicht der Menge, dem Maß, dem Gewicht oder die Beschaffenheit entspricht nicht den sonstigen gesetzlichen, vertraglichen oder auch vorvertraglichen Vorgaben), handelt es sich um Mängel der Ware, für die der Verkäufer haftet.

Der Käufer kann innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Ware vom Verkäufer eine kostenlose Nachbesserung oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen; wenn dies nicht in einem Missverhältnis zur Art des Mangels steht (insbesondere, wenn der Mangel nicht unverzüglich beseitigt werden kann), kann die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder eines neuen mangelfreien Teils verlangt werden, wenn sich der Mangel nur auf diesen Teil bezieht.


Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung nicht möglich, kann der Käufer bei Rücktritt vom Vertrag die volle Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.

Innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Ware wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Erhalt der Ware vorhanden war.



Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, den Anspruch des Käufers zu erfüllen, wenn er nachweist, dass der Käufer den Mangel vor der Übernahme der Ware kannte oder ihn selbst verursacht hat. Beim Verkauf gebrauchter Waren haftet der Verkäufer nicht für Mängel, die dem Grad der vorherigen Nutzung oder Abnutzung entsprechen. Bei Waren, die zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, haftet der Verkäufer nicht für den Mangel, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde. In solchen Fällen hat der Käufer anstelle des Umtauschrechts Anspruch auf einen angemessenen Preisnachlass.

Gesetzliche Rechte bei Mängeln

Der Verkäufer haftet für Mängel, die nach Erhalt der Ware innerhalb der 24-monatigen Gewährleistungsfrist oder innerhalb der in der Werbung, auf der Verpackung der Ware oder in der beiliegenden Anleitung angegebenen Nutzungsdauer auftreten.






Innerhalb dieser Frist kann der Käufer bei einem Mangel, der eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob es sich um einen behebbaren oder unbehebbaren Mangel handelt), nach seiner Wahl folgende Ansprüche geltend machen: - Beseitigung des Mangels durch Lieferung einer neuen Sache ohne Mangel oder Lieferung einer fehlenden Sache; - kostenlose Beseitigung des Mangels durch Nachbesserung; - einen angemessenen Nachlass auf den Kaufpreis; oder - Rückerstattung des Kaufpreises aufgrund des Rücktritts vom Vertrag.

Eine wesentliche Vertragsverletzung liegt vor, wenn die vertragsverletzende Partei zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wusste oder hätte wissen müssen, dass die andere Partei den Vertrag nicht geschlossen hätte, wenn sie die Vertragsverletzung vorhergesehen hätte.

Im Falle eines Mangels, der eine unerhebliche Vertragsverletzung darstellt (unabhängig davon, ob der Mangel behebbar ist oder nicht), hat der Käufer das Recht auf Beseitigung des Mangels und/oder eine angemessene Minderung des Kaufpreises.



Tritt ein behebbarer Mangel nach der Reparatur wiederholt auf (dritte Reklamation wegen desselben Mangels oder vierte Reklamation wegen verschiedener Mängel) oder weist die Ware eine größere Anzahl von Mängeln auf (mindestens drei Mängel gleichzeitig), kann der Käufer das Recht auf Minderung des Kaufpreises, Ersatz der Ware oder Rücktritt vom Vertrag geltend machen. Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die auf normalen Verschleiß oder Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung zurückzuführen sind.

Reklamationsbearbeitung und Gewährleistung

Der Käufer ist verpflichtet, eine Reklamation unverzüglich nach der Entdeckung des Mangels beim Verkäufer oder bei der für die Reparatur zuständigen Person einzureichen.

Um eine Reklamation schriftlich einzureichen, füllen Sie das Online-Formular hier aus.

Wir werden alle Reklamationen in Absprache mit Ihnen und in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht zu Ihrer Zufriedenheit regeln. Der Käufer ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Versandverpackung bei der Übernahme der Ware durch den Versanddienstleister stets sorgfältig zu prüfen. Falls die Verpackung beschädigt ist, muss dies im Übergabeprotokoll des Transportdienstes vermerkt werden.
Der Käufer ist verpflichtet, etwaige Mängel unverzüglich an unser Unternehmen zu melden. Überprüfen Sie die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Ware sofort nach Erhalt.
Spätere Reklamationen können vom Verkäufer nicht berücksichtigt werden. Für alle Waren gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, sofern nicht anders angegeben. Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten gilt für natürliche Personen - Verbraucher. Erfolgt der Kauf durch einen Unternehmer, eine juristische Person (der Vertrag hat eine Identifikationsnummer - Kauf auf die ID-Nummer), richten sich die Gewährleistungsbedingungen nach dem Handelsgesetzbuch und die Gewährleistung für die Ware beträgt in diesem Fall 12 Monate. Die Garantie deckt nur Fabrikationsfehler.

Die Garantie erstreckt sich nicht auf :


a) Mängel, die durch unsachgemäßen Gebrauch des Produkts verursacht wurden b) unsachgemäße Lagerung

Eine Ausnahme bezüglich der Dauer der Garantie kann im Vertrag (auf dem Kaufbeleg) angegeben werden. Andere Bedingungen für die Verlängerung der Garantie können im Garantieschein angegeben werden. Sie gilt für zusätzliche Garantieleistungen für bestimmte Waren.


Reklamationsverfahren: a) Füllen Sie das Reklamationsformular aus

b) Reichen Sie die Reklamation schriftlich oder elektronisch ein.

c) Wir veranlassen die Abholung der Ware, und die Ware wird an unsere Adresse (oder die Adresse der jeweiligen Reparaturwerkstatt) geliefert.

d) Legen Sie der Sendung einen ausgedruckten Reklamationsbericht, einen Nachweis über den Erwerb der reklamierten Ware in unserem Geschäft und ggf. die Original-Garantiekarte (sofern vorhanden) bei.

Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer bei der Anzeige des Mangels oder unverzüglich nach Anzeige des Mangels mitzuteilen, welches Recht er gewählt hat. Eine Änderung der Wahl ohne Zustimmung des Verkäufers ist nur möglich, wenn der Käufer die Behebung eines Mangels verlangt hat, der sich als unbehebbar erweist.



Übt der Käufer sein Recht aus einer wesentlichen Vertragsverletzung nicht rechtzeitig aus, so hat er die gleichen Rechte wie bei einer immateriellen Vertragsverletzung. Der Käufer ist verpflichtet, den Kauf der Ware zu beweisen (vorzugsweise durch einen Kaufbeleg). Der Zeitpunkt der Reklamation ist der Zeitpunkt, an dem der Verbraucher den Willen geäußert hat, das Produkt zu reklamieren, dies muss nicht mit dem Zeitpunkt übereinstimmen, an dem der Verkäufer die Reklamation per E-Mail, Telefon usw. erhält. Die Frist für die Bearbeitung der Reklamation läuft ab dem Zeitpunkt der Zahlung der Reklamation, nicht ab der Übergabe/Lieferung der Ware an den Verkäufer. Die Frist für die Bearbeitung der Reklamation kann durch unterlassene Hilfeleistung des Verbrauchers unterbrochen werden (z. B. Nichtlieferung der reklamierten Ware trotz Aufforderung durch den Verkäufer). Die Ware muss in einer geeigneten Verpackung verpackt sein, um Transportschäden zu vermeiden, und sie muss sauber und vollständig sein.

Der Verkäufer ist verpflichtet, unverzüglich, spätestens innerhalb von drei Arbeitstagen, über die Reklamation zu entscheiden, oder wenn eine fachliche Beurteilung für die Entscheidung erforderlich ist. Die Information über die Notwendigkeit einer fachlichen Beurteilung ist dem Käufer innerhalb dieser Frist mitzuteilen. Der Verkäufer hat die Reklamation einschließlich der Beseitigung des Mangels unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Einreichung, zu erledigen, es sei denn, mit dem Käufer wird schriftlich eine längere Frist vereinbart. Nach Ablauf dieser Frist hat der Käufer dieselben Rechte, als ob es sich um eine wesentliche Vertragsverletzung handeln würde.



Weigert sich der Verkäufer, den Mangel zu beheben, kann der Käufer eine angemessene Minderung des Preises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um die Zeit von der Geltendmachung des Anspruchs bis zu dessen Erledigung oder bis der Käufer zur Abholung der Sache verpflichtet war. Wird die Ware im Rahmen der Reklamation gegen eine neue Ware ausgetauscht, gilt die neue 24-monatige Gewährleistungsfrist nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch nicht.



Die Gewährleistungsfrist beträgt daher 24 Monate ab dem Datum des ersten Kaufs der Ware. Wenn es nicht möglich ist, den Stand der Reklamation online zu verfolgen, verpflichtet sich der Verkäufer, den Käufer je nach Wunsch per E-Mail oder SMS über die Erledigung der Reklamation zu informieren. Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Ersatz der angemessenen Kosten gemäß dem Gesetz.

Schutz der persönlichen Daten

Der Käufer erklärt sich damit einverstanden, dass die von ihm angegebenen personenbezogenen Daten vom Verkäufer im Einklang mit dem Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten (Nr. 101/2000 Slg.) zum Zwecke der Erfüllung des Vertragsgegenstandes verarbeitet und gespeichert werden. Der Käufer hat das Recht, darüber informiert zu werden, welche Daten der Verkäufer über ihn speichert, und ist berechtigt, diese Daten zu ändern oder ihrer Verarbeitung schriftlich zu widersprechen.

Die Überwachung des Schutzes personenbezogener Daten erfolgt durch das Amt für den Schutz personenbezogener Daten. Der Verkäufer verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten des Käufers nicht an Dritte weiterzugeben, außer an das beauftragte Transportunternehmen zum Zwecke der Lieferung der Ware.



Der Verkäufer lässt Käufe ohne Registrierung zu und verwendet die Daten nicht registrierter Käufer ausschließlich für die Erfüllung des Vertragsgegenstandes und nicht für Marketing- oder kommerzielle Zwecke. Der Verkäufer ist berechtigt, dem Käufer seine eigenen kommerziellen Mitteilungen nur dann zuzusenden, wenn der Käufer diese aktiv anfordert, und nur so lange, bis der Käufer dem Verkäufer mitteilt, dass er deren Zusendung einstellen möchte. Der Käufer kann diese Mitteilungen an eine elektronische Adresse senden, die er im Zusammenhang mit der Erfüllung des Vertrags erhalten hat, ohne dass ihm dafür Kosten entstehen.

Beilegung von Streitigkeiten

Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer werden von den ordentlichen Gerichten beigelegt.


Nach dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung hat der Käufer, der ein Verbraucher ist, das Recht auf eine außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten, die sich aus einem Kauf- oder Dienstleistungsvertrag ergeben. Für die außergerichtliche Streitbeilegung ist die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde zuständig.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.coi.cz. Die außergerichtliche Beilegung einer Verbraucherstreitigkeit erfolgt ausschließlich auf Antrag des Verbrauchers und nur dann, wenn die Streitigkeit nicht direkt mit dem Verkäufer beigelegt werden konnte. Der Antrag kann innerhalb eines Jahres ab dem Datum gestellt werden, an dem der Verbraucher sein Recht gegenüber dem Verkäufer zum ersten Mal ausgeübt hat.
Der Verbraucher hat das Recht, eine außergerichtliche Streitbeilegung online über die OS-Plattform einzuleiten, die auf der Website ec.europa.eu/consumers/odr/ zu finden ist.
Der Käufer kann sich auch über www.dtest.cz/poradna oder telefonisch unter 299 149 009 an dTest, o.p.s. wenden, um sich über seine Verbraucherrechte beraten zu lassen. Die Tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde (www.coi.cz) überwacht die Einhaltung der Verpflichtungen aus dem Gesetz Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung.

Sonstiges

Steuerbeleg - Änderungen im Steuerbeleg, die die Rechnungsdaten betreffen, können innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware vorgenommen werden. Spätere Anträge werden nicht berücksichtigt, bitte prüfen Sie daher das Dokument sorgfältig. Das Unternehmen ist ein monatlicher MwSt.-Zahler und es ist nicht möglich, zusätzliche Anpassungen vorzunehmen (MwSt.-Nummer, MwSt.-Nummer, usw...).

Für die Zwecke dieser Geschäftsbedingungen wird der Käufer als Verbraucher verstanden, d.h. als eine Person, die im Gegensatz zum Verkäufer beim Abschluss und bei der Erfüllung des Vertrages nicht in Ausübung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.



Der Verkäufer ist im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ein Unternehmer, der im Gegensatz zum Käufer beim Abschluss und der Erfüllung des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Für andere, hier nicht genannte Angelegenheiten gelten das Bürgerliche Gesetzbuch (Nr.



89/2012 Slg.), das Verbraucherschutzgesetz (Nr. 634/1992 Slg.) und andere Rechtsvorschriften in ihrer jeweils gültigen Fassung. Der Vertrag und die damit zusammenhängenden Angelegenheiten unterliegen dem tschechischen Recht. Änderungen der Bedingungen in schriftlicher Form, die nicht einvernehmlich vereinbart wurden, sind ausgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

BEDINGUNGEN UND KONDITIONEN

 

der Gesellschaft

Maschinen und Anlagen s.r.o.

mit Sitz in Hasičská 2641, Rožnov pod Radhoštěm 75661

Identifikationsnummer: 05595436

eingetragen im Handelsregister beim Bezirksgericht in Ostrava C 68318/KSOS

für den Verkauf von Waren über ein Online-Geschäft unter der Internetadresse ww.schweiss-maschinen.de

  1. EINLEITENDE BESTIMMUNGEN

Diese Geschäftsbedingungen (nachstehend"Geschäftsbedingungen" genannt) der Firma Stroje a vybavení s.r.o.

1.1. mit Sitz in Rožnov pod Radhoštěm , Identifikationsnummer: 05595436 , eingetragen im Handelsregister des Bezirksgerichts in Ostrava C 68318/KSOS (nachfolgend"Verkäufer" genannt) regeln im Einklang mit den Bestimmungen des § 1751 Absatz 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg, Bürgerliches Gesetzbuch in der geltenden Fassung (im Folgenden nur"Bürgerliches Gesetzbuch") die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Parteien, die im Zusammenhang mit oder aufgrund eines Kaufvertrags (im Folgenden nur"Kaufvertrag") entstehen, der zwischen dem Verkäufer und einer anderen natürlichen Person (im Folgenden nur"Käufer") über den Online-Shop des Verkäufers abgeschlossen wurde. Der Online-Shop wird vom Verkäufer auf einer Website unter der Internetadresse (nachstehend"Website" genannt) über die Schnittstelle der Website (nachstehend"Shop-Web-Interface" genannt) betrieben.

1.2 Die Geschäftsbedingungen gelten nicht, wenn es sich bei der Person, die die Ware beim Verkäufer kaufen will, um eine juristische Person oder eine Person handelt, die bei der Bestellung der Ware in Ausübung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Von den Geschäftsbedingungen abweichende Regelungen können im Kaufvertrag vereinbart werden. Abweichende Bestimmungen im Kaufvertrag haben Vorrang vor den Bestimmungen der AGB.

1.4 Die Bestimmungen der AGB sind Bestandteil des Kaufvertrages. Der Kaufvertrag und die Geschäftsbedingungen sind in tschechischer Sprache abgefasst. Der Kaufvertrag kann in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.

1.5 Der Verkäufer kann den Wortlaut der Bedingungen ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.

  1. BENUTZERKONTO

2.1 Auf der Grundlage der Registrierung des Käufers auf der Website hat der Käufer Zugang zu deren Benutzeroberfläche. Der Käufer kann von seiner Benutzeroberfläche aus Waren bestellen (im Folgenden"Benutzerkonto" genannt). Wenn die Webschnittstelle des Shops es zulässt, kann der Käufer auch ohne Registrierung direkt von der Webschnittstelle des Shops aus Waren bestellen.

2.2 Der Käufer ist verpflichtet, bei der Registrierung auf der Webseite und bei der Warenbestellung alle Angaben korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben. Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Daten bei jeder Änderung zu aktualisieren. Die vom Käufer im Benutzerkonto und bei der Warenbestellung gemachten Angaben werden vom Verkäufer als richtig erachtet.

2.3 Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Benutzerkonto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln.

2.4 Der Käufer ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Benutzerkontos zu ermöglichen.

2.5 Der Verkäufer ist berechtigt, das Benutzerkonto zu löschen, insbesondere wenn der Käufer sein Benutzerkonto über einen längeren Zeitraum nicht nutzt oder wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag (einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) verstößt.

2.6 Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ständig zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf notwendige Wartungsarbeiten an der Hard- und Softwareausstattung des Verkäufers oder notwendige Wartungsarbeiten an der Hard- und Softwareausstattung von Dritten.

ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGES

3.1 Alle Darstellungen der Waren auf der Web-Oberfläche des Shops haben informativen Charakter und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen. § 1732 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet keine Anwendung.

3.2 Die Webschnittstelle des Shops enthält Informationen über die Waren, einschließlich der Preise der einzelnen Waren und der Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn die Waren aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem normalen Postweg zurückgeschickt werden können. Die Preise der Waren verstehen sich einschließlich der Mehrwertsteuer und aller damit verbundenen Kosten. Die Preise der Waren bleiben gültig, solange sie auf der Webschnittstelle des Shops angezeigt werden. Die Preise der Waren werden nicht auf der Grundlage einer automatisierten Entscheidungsfindung an die Persönlichkeit des Käufers angepasst. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Verkäufers nicht ein, einen Kaufvertrag zu individuell vereinbarten Bedingungen abzuschließen.

3.3 Die Webschnittstelle des Shops enthält auch Informationen über die Kosten, die mit der Verpackung und Lieferung der Waren verbunden sind, sowie über die Art und Weise und den Zeitpunkt der Lieferung der Waren. Die Informationen über die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten, die in der Webschnittstelle des Shops aufgeführt sind, gelten nur für den Fall, dass die Ware auf dem Gebiet der Tschechischen Republik geliefert wird. Falls der Verkäufer eine kostenlose Lieferung der Ware anbietet, ist das Recht auf kostenlose Lieferung der Ware seitens des Käufers von der Zahlung des Mindestgesamtkaufpreises der zu liefernden Ware in der in der Webschnittstelle des Shops angegebenen Höhe abhängig. Falls der Käufer teilweise vom Kaufvertrag zurücktritt und der Gesamtkaufpreis der Ware, für die der Käufer nicht vom Kaufvertrag zurückgetreten ist, nicht den Mindestbetrag erreicht, der für das Recht auf kostenlose Warenlieferung gemäß dem vorstehenden Satz erforderlich ist, erlischt das Recht des Käufers auf kostenlose Warenlieferung und der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer die Kosten für die Warenlieferung zu bezahlen.

3.4 Um die Ware zu bestellen, füllt der Käufer das Bestellformular in der Webschnittstelle des Shops aus. Das Bestellformular enthält insbesondere Informationen über:

3.4.1. die bestellten Waren (die bestellten Waren werden vom Käufer in den elektronischen Einkaufswagen der Webschnittstelle des Shops "eingefügt"),

3.4.2. die Art der Bezahlung des Kaufpreises der Ware, Angaben zur gewünschten Art der Lieferung der bestellten Ware und

3.4.3. Informationen über die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten (im Folgenden zusammenfassend als"Bestellung" bezeichnet).

3.5 Bevor der Käufer die Bestellung an den Verkäufer sendet, hat er die Möglichkeit, die vom Käufer in die Bestellung eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern, auch im Hinblick auf die Fähigkeit des Käufers, Fehler bei der Eingabe von Daten in die Bestellung zu erkennen und zu korrigieren. Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die Schaltfläche "Bestellen" klickt. Die in der Bestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen. Der Verkäufer bestätigt dem Käufer den Eingang der Bestellung unverzüglich nach Erhalt per E-Mail an die im Benutzerkonto oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Käufers (im Folgenden:E-Mail-Adresse des Käufers").

3.6 Je nach Art der Bestellung (Warenmenge, Höhe des Kaufpreises, voraussichtliche Versandkosten) ist der Verkäufer jederzeit berechtigt, vom Käufer eine zusätzliche Bestätigung der Bestellung (z.B. schriftlich oder telefonisch) zu verlangen.

3.7 Das Vertragsverhältnis zwischen dem Verkäufer und dem Käufer kommt durch die Zustellung der Annahme der Bestellung (Annahme) zustande, die der Verkäufer dem Käufer per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Käufers sendet.

3.8 Der Käufer ist mit dem Einsatz von Fernkommunikationsmitteln beim Abschluss des Kaufvertrags einverstanden. Die Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten für die Internetverbindung, Kosten für Telefongespräche), trägt der Käufer selbst und dürfen nicht vom Basistarif abweichen.

  1. PREIS DER WARE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

4.1 Der Käufer kann den Warenpreis und alle mit der Lieferung der Waren gemäß dem Kaufvertrag verbundenen Kosten auf folgende Weise an den Verkäufer zahlen:

in bar in den Geschäftsräumen des Verkäufers; Hasičská 2641, Rožnov pod Radhoštěm 75661

per Nachnahme an dem vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort;

per Überweisung auf das bei Fio geführte Konto des Verkäufers Nr. 2701147602/2010 (im Folgenden"Konto des Verkäufers" genannt);

bargeldlos über das Zahlungssystem ; GoPay

bargeldlose Zahlung per Kreditkarte;

in bar oder per Kreditkarte bei persönlicher Abholung im PPL-Paketkasten, Zasilkovna

über einen von einem Dritten zur Verfügung gestellten Kredit.

4.2 Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer zusammen mit dem Kaufpreis auch die mit der Verpackung und Lieferung der Ware verbundenen Kosten in der vereinbarten Höhe zu bezahlen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die mit der Lieferung der Ware verbundenen Kosten.

4.3 Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Anzahlung oder eine andere ähnliche Zahlung. Dies gilt unbeschadet der Bestimmungen in Artikel 4.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezüglich der Verpflichtung zur Vorauszahlung des Kaufpreises der Waren.

4.4 Bei Zahlung in bar, bei Lieferung oder bei einer Versandstelle ist der Kaufpreis bei Erhalt der Ware fällig. Bei unbarer Zahlung ist der Kaufpreis innerhalb von Tagen nach Abschluss des Kaufvertrages fällig.

4.5 Im Falle der bargeldlosen Zahlung ist der Käufer verpflichtet, den Kaufpreis der Ware zusammen mit dem variablen Symbol der Zahlung zu bezahlen. Im Falle der bargeldlosen Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises erfüllt, wenn der entsprechende Betrag dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wird.

4.6 Der Verkäufer ist berechtigt, insbesondere im Falle des Fehlens einer zusätzlichen Auftragsbestätigung durch den Käufer (§ 3.6), die Zahlung des vollen Kaufpreises zu verlangen, bevor die Ware an den Käufer versandt wird. 2119 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist nicht anwendbar.

4.7 Vom Verkäufer dem Käufer gewährte Rabatte auf den Warenpreis sind nicht kumulierbar.

4.8 Wenn es im Geschäftsverkehr üblich ist oder durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften vorgeschrieben ist, stellt der Verkäufer dem Käufer für die aufgrund des Kaufvertrags geleisteten Zahlungen einen Steuerbeleg - eine Rechnung - aus. Die Mehrwertsteuer wird vom Verkäufer abgeführt. Das Steuerdokument - die Rechnung - stellt der Verkäufer dem Käufer nach der Bezahlung des Warenpreises aus und sendet sie in elektronischer Form an die elektronische Adresse des Käufers.

  1. RÜCKTRITT VOM KAUFVERTRAG

5.1 Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass gemäß den Bestimmungen des § 1837 des Bürgerlichen Gesetzbuches der Kaufvertrag über die Lieferung nicht widerrufen werden kann, u.a. von

5.1.1. Waren, die nach den Wünschen des Käufers hergestellt oder an seine persönlichen Bedürfnisse angepasst wurden,

5.1.2. verderbliche Waren oder Waren mit kurzer Haltbarkeitsdauer sowie Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt worden sind,

5.1.3. Waren in versiegelten Verpackungen, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, nachdem sie vom Käufer aufgebrochen wurden; und

5.1.4. eine Ton- oder Bildaufnahme oder ein Computerprogramm in einer versiegelten Verpackung, wenn der Käufer sie beschädigt hat.

5.2 Sofern es sich nicht um einen in Artikel 5.1 der Bedingungen genannten Fall oder um einen anderen Fall handelt, in dem der Kaufvertrag nicht widerrufen werden kann, hat der Käufer das Recht, den Kaufvertrag gemäß den Bestimmungen von Artikel 1829 Absätze 1 und 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs innerhalb von vierzehn (14) Tagen ab dem Tag zu widerrufen, an dem der Käufer oder ein vom Käufer benannter Dritter, der nicht der Frachtführer ist, die Ware in Empfang genommen hat, oder:

5.2.1. die letzte Ware, wenn der Käufer mehrere Waren innerhalb einer Bestellung bestellt, die getrennt geliefert werden,

5.2.2. das letzte Stück oder der letzte Teil einer aus mehreren Stücken oder Teilen bestehenden Warenlieferung; oder

5.2.3. die erste Lieferung der Ware, wenn der Vertrag eine regelmäßige Lieferung der Ware über einen vereinbarten Zeitraum vorsieht.

5.3 Der Rücktritt vom Kaufvertrag ist dem Verkäufer innerhalb der in Artikel 5.2 der Bedingungen genannten Frist zuzusenden. Für den Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Musterformular verwenden, das einen Anhang zu den Bedingungen bildet. [JA24] Der Käufer kann den Rücktritt vom Kaufvertrag u.a. an die Geschäftsadresse des Verkäufers oder an die E-Mail-Adresse des Verkäufers senden.

5.4 Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag wird der Kaufvertrag von Anfang an aufgehoben. Der Käufer hat die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag, an den Verkäufer zurückzugeben oder zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, die Ware selbst abzuholen. Die Frist nach dem vorstehenden Satz ist gewahrt, wenn der Käufer die Ware vor Ablauf der Frist absendet. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, so hat er die Kosten der Rücksendung der Ware an den Verkäufer zu tragen, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann.

5.5 Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag gemäß Artikel 5.2 der Geschäftsbedingungen hat der Verkäufer die vom Käufer erhaltenen Geldmittel innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rücktritt des Käufers vom Kaufvertrag auf die gleiche Weise zurückzugeben, wie er sie vom Käufer erhalten hat. Der Verkäufer ist auch berechtigt, die vom Käufer erbrachte Leistung bereits bei Rückgabe der Ware durch den Käufer oder auf andere Weise zurückzugewähren, sofern der Käufer damit einverstanden ist und dem Käufer keine zusätzlichen Kosten entstehen. Tritt der Käufer vom Vertrag zurück, so ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die empfangene Leistung zurückzugewähren, bevor der Verkäufer die Ware erhalten hat oder bevor der Käufer nachweist, dass er die Ware zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

5.6 Der Verkäufer ist berechtigt, eine Forderung auf Bezahlung eines Schadens an der Ware einseitig mit der Forderung des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises zu verrechnen.

5.7 In den Fällen, in denen der Käufer das Recht hat, vom Kaufvertrag gemäß den Bestimmungen des § 1829 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs zurückzutreten, ist auch der Verkäufer berechtigt, jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten, bis der Käufer die Ware abgenommen hat. In diesem Fall ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer den Kaufpreis unverzüglich in bar auf das vom Käufer angegebene Konto zu erstatten.

5.8 Falls dem Käufer zusammen mit der Ware ein Geschenk übergeben wird, wird der Geschenkvertrag zwischen dem Verkäufer und dem Käufer unter der Bedingung abgeschlossen, dass im Falle des Rücktritts des Käufers vom Kaufvertrag der Geschenkvertrag in Bezug auf dieses Geschenk nicht mehr wirksam ist und der Käufer verpflichtet ist, das Geschenk zusammen mit der Ware an den Verkäufer zurückzugeben.

  1. TRANSPORT UND LIEFERUNG DER WAREN

6.1 Wird auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers eine andere Transportart vereinbart, so trägt der Käufer das Risiko und die zusätzlichen Kosten, die mit dieser Art des Transports verbunden sind.

6.2 Wenn der Verkäufer aufgrund des Kaufvertrags verpflichtet ist, die Ware an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Ware bei Lieferung abzunehmen.

6.3 Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig sein, die Ware wiederholt oder auf eine andere Art und Weise als in der Bestellung angegeben zu liefern, so trägt der Käufer die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten.

6.4 Der Käufer ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware beim Empfang der Ware durch den Spediteur zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Spediteur unverzüglich zu informieren. Sollte die Verpackung beschädigt sein, was auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hindeutet, darf der Käufer die Sendung vom Beförderer nicht annehmen. Die Rechte des Käufers aus der Sachmängelhaftung und andere Rechte des Käufers nach den allgemein verbindlichen gesetzlichen Vorschriften bleiben unberührt.

6.5 Weitere Rechte und Pflichten der Parteien bei der Beförderung von Waren können durch die besonderen Lieferbedingungen des Verkäufers geregelt werden, sofern diese vom Verkäufer herausgegeben werden.

  1. RECHTE AUS MANGELHAFTER LEISTUNG

7.1 Die Rechte und Pflichten der Parteien hinsichtlich der Rechte aus mangelhafter Leistung richten sich nach den einschlägigen allgemein verbindlichen Rechtsvorschriften (insbesondere den Bestimmungen der §§ 1914 bis 1925, §§ 2099 bis 2117 und §§ 2161 bis 2174b des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in der jeweils gültigen Fassung).

7.2 Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um eine bewegliche Sache, die mit den digitalen Inhalten oder dem Service für digitale Inhalte so verbunden ist, dass sie ohne diese ihre Funktionen nicht erfüllen kann (im Folgenden"Sache mit digitalen Eigenschaften"), gelten die Bestimmungen über die Mängelhaftung des Verkäufers auch für die Bereitstellung der digitalen Inhalte oder des Service für digitale Inhalte, selbst wenn diese von einem Dritten erbracht wird. Dies gilt nicht, wenn sich aus dem Inhalt des Kaufvertrags und der Beschaffenheit der Sache ergibt, dass sie gesondert bereitgestellt werden.

7.3 Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Sache bei Übergabe frei von Mängeln ist. Insbesondere haftet der Verkäufer gegenüber dem Käufer dafür, dass die Sache:

7.3.1. der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität, Interoperabilität und anderen vereinbarten Eigenschaften entspricht,

7.3.2. sie für den Zweck geeignet ist, für den der Käufer sie benötigt und dem der Verkäufer zugestimmt hat; und

7.3.3. sie mit dem vereinbarten Zubehör und der vereinbarten Gebrauchsanweisung, einschließlich der Montage- oder Installationsanweisungen, geliefert wird.

7.4 Der LIEFERANT haftet dem BESTELLER gegenüber dafür, dass neben den vereinbarten Eigenschaften:

7.4.1. die Sache für den Zweck geeignet ist, für den eine Sache dieser Art üblicherweise verwendet wird, auch im Hinblick auf die Rechte Dritter, die Gesetzgebung, die technischen Normen oder die Verhaltenskodizes der Industrie, wenn es keine technischen Normen gibt,

7.4.2. die Sache in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Sachen der gleichen Art entspricht, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, auch im Lichte öffentlicher Äußerungen des Verkäufers oder einer anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere durch Werbung oder Etikettierung, es sei denn, der Verkäufer weist nach, dass er davon keine Kenntnis hatte oder dass sie zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags in einer Weise geändert wurde, die zumindest mit derjenigen vergleichbar ist, in der sie gemacht wurde, oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflusst haben konnte,

7.4.3. der Gegenstand mit Zubehör, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und sonstiger Gebrauchsanweisung, die der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, geliefert wird; und

7.4.4. die Sache in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Probe entspricht, die der Verkäufer dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags zur Verfügung gestellt hat.

7.5 Die Bestimmungen in Artikel 7.4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nicht, wenn der Verkäufer den Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass eine Eigenschaft der Sache abweicht, und der Käufer dem bei Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich zugestimmt hat.

7.6 Der VERKÄUFER haftet dem KÄUFER auch für Mängel, die auf eine unsachgemäße Montage oder Installation zurückzuführen sind, die vom VERKÄUFER oder unter seiner Verantwortung gemäß dem KAUFVERTRAG durchgeführt wurde. Dies gilt auch, wenn die Montage oder Installation vom Käufer durchgeführt wurde und der Mangel auf einen Mangel in den Anweisungen des Verkäufers oder des Anbieters der digitalen Inhalte oder des digitalen Inhaltsdienstes zurückzuführen ist, wenn es sich um einen digitalen Gegenstand handelt.

7.7 Zeigt sich ein Mangel innerhalb eines Jahres nach Erhalt, so gilt die Sache als bei Erhalt mangelhaft, es sei denn, die Art der Sache oder des Mangels schließt dies aus. Diese Frist läuft nicht für die Zeit, in der der Käufer die Sache nicht benutzen kann, wenn er den Mangel zu Recht gerügt hat.

7.8 Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um eine Sache mit digitalen Eigenschaften, stellt der Verkäufer sicher, dass dem Käufer die vereinbarten Updates digitaler Inhalte oder digitale Inhaltsdienste zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich zu den vereinbarten Aktualisierungen stellt der Verkäufer sicher, dass dem Käufer nach der Abnahme die Aktualisierungen zur Verfügung gestellt werden, die erforderlich sind, damit der Gegenstand die in Artikel 7.3 und 7.4 der Bedingungen genannten Eigenschaften behält, und dass der Käufer über deren Verfügbarkeit informiert wird

7.8.1. für einen Zeitraum von zwei Jahren, wenn die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte gemäß dem Kaufvertrag für einen bestimmten Zeitraum fortlaufend bereitgestellt werden sollen, und, wenn eine Bereitstellung für einen längeren Zeitraum als zwei Jahre vereinbart wird, für den gesamten Zeitraum,

7.8.2. so lange, wie der Käufer vernünftigerweise erwarten kann, wenn die digitalen Inhalte oder die digitale Inhaltsdienstleistung im Rahmen des Kaufvertrags einmalig bereitgestellt werden sollen; dies ist nach der Art und dem Zweck des Gegenstands, der Art der digitalen Inhalte oder der digitalen Inhaltsdienstleistung und unter Berücksichtigung der Umstände zum Zeitpunkt des Abschlusses des Kaufvertrags und der Art der Verpflichtung zu beurteilen.

7.9 Ziffer 7.8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen findet keine Anwendung, wenn der Verkäufer dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich mitgeteilt hat, dass keine Updates zur Verfügung gestellt werden, und der Käufer dem bei Abschluss des Kaufvertrags ausdrücklich zugestimmt hat.

7.10 Stellt der Käufer ein Update nicht innerhalb einer angemessenen Frist zur Verfügung, stehen dem Käufer keine Rechte wegen eines Mangels zu, der allein auf die unterlassene Bereitstellung eines Updates zurückzuführen ist. Dies gilt nicht, wenn der Käufer nicht vor dem Update oder den Folgen eines unterlassenen Updates gewarnt wurde oder das Update aufgrund eines Mangels in der Anleitung nicht oder nicht korrekt durchgeführt hat. Wenn die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte gemäß dem Kaufvertrag für einen bestimmten Zeitraum fortlaufend bereitgestellt werden sollen und sich innerhalb des in Artikel 7.8.1 und 7.8.2 der Geschäftsbedingungen genannten Zeitraums ein Mangel zeigt oder auftritt, gelten die digitalen Inhalte oder der Service für digitale Inhalte als mangelhaft bereitgestellt.

7.11 Der Käufer kann einen Mangel, der an der Sache auftritt, innerhalb einer Frist von zwei Jahren nach Erhalt reklamieren. Handelt es sich bei dem Kaufgegenstand um eine Sache mit digitalen Eigenschaften und soll der digitale Inhalt oder der digitale Inhaltsservice nach dem Kaufvertrag für einen bestimmten Zeitraum fortlaufend zur Verfügung gestellt werden, kann der Käufer einen Mangel, der an dem digitalen Inhalt oder dem digitalen Inhaltsservice auftritt oder sich manifestiert, innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt reklamieren. Ist die Leistung für einen längeren Zeitraum als zwei Jahre zu erbringen, so hat der Käufer das Recht, einen Mangel zu rügen, der innerhalb dieses Zeitraums auftritt oder sich manifestiert. Hat der Käufer den Verkäufer zu Recht auf den Mangel hingewiesen, so läuft die Frist für die Mängelrüge nicht für den Zeitraum, in dem der Käufer die Ware nicht nutzen kann.

7.12. Er kann nach seiner Wahl die Lieferung einer neuen mangelfreien Sache oder die Nachbesserung der Sache verlangen, es sei denn, die gewählte Art der Mängelbeseitigung ist unmöglich oder im Vergleich zu der anderen unverhältnismäßig teuer; dies ist insbesondere unter Berücksichtigung der Bedeutung des Mangels, des Wertes, den die Sache ohne den Mangel hätte, und der Frage zu beurteilen, ob der Mangel auf die andere Art ohne erhebliche Schwierigkeiten für den Käufer beseitigt werden kann. Der Verkäufer kann die Beseitigung des Mangels verweigern, wenn sie unmöglich oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, wobei insbesondere die Bedeutung des Mangels und der Wert, den die Sache ohne den Mangel hätte, zu berücksichtigen sind.

7.13. Der Verkäufer beseitigt den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem er darauf hingewiesen wurde, so dass dem Käufer unter Berücksichtigung der Art der Sache und des Zwecks, für den der Käufer die Sache gekauft hat, keine erheblichen Unannehmlichkeiten entstehen. Der Verkäufer hat die Sache auf seine Kosten zu übernehmen, um den Mangel zu beseitigen. Erfordert dies die Demontage der Sache, deren Montage entsprechend der Art und dem Zweck der Sache vor dem Auftreten des Mangels durchgeführt wurde, so hat der Verkäufer die mangelhafte Sache zu demontieren und eine reparierte oder neue Sache zu montieren oder die Kosten dafür zu tragen.

7.14:

7.14.1. der Verkäufer sich geweigert hat, den Mangel zu beseitigen, oder ihn nicht gemäß Artikel 7.13 der Bedingungen beseitigt hat,

7.14.2. der Mangel wiederholt auftritt,

7.14.3. der Mangel einen wesentlichen Verstoß gegen den Kaufvertrag darstellt oder

7.14.4. sich aus der Erklärung des Verkäufers oder aus den Umständen ergibt, dass der Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Käufer behoben werden kann.

7.15. Handelt es sich um einen unerheblichen Mangel, kann der Käufer nicht vom Kaufvertrag zurücktreten (im Sinne von Artikel 7.14 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen); der Mangel gilt als nicht unerheblich. Tritt der Käufer vom Kaufvertrag zurück, erstattet der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis unverzüglich, nachdem der Käufer die Sache erhalten hat oder der Käufer dem Verkäufer nachweist, dass er die Sache versandt hat.

7.16. Wird jedoch eine andere Person mit der Durchführung der Reparatur am Standort des Verkäufers oder an einem dem Käufer näher gelegenen Standort beauftragt, so hat der Käufer die mit der Reparatur beauftragte Person zu rügen.

7.17. Außer in den Fällen, in denen eine andere Person mit der Durchführung der Reparatur beauftragt wird, ist der Verkäufer verpflichtet, die Reklamation in jeder Niederlassung entgegenzunehmen, in der die Entgegennahme der Reklamation im Hinblick auf das Sortiment der verkauften Produkte oder der erbrachten Dienstleistungen möglich ist, oder auch in seinem Geschäftssitz. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine schriftliche Bestätigung auszustellen, wenn der Käufer die Reklamation einreicht, in der das Datum, an dem der Käufer die Reklamation eingereicht hat, ihr Inhalt, die vom Käufer gewünschte Art der Reklamationserledigung und die Kontaktdaten des Käufers für die Erteilung von Informationen über die Reklamationserledigung angegeben sind. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die mit der Durchführung der Reparatur beauftragt sind.

7.18. Die Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, muss innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem Datum der Reklamation erledigt und der Käufer darüber informiert werden, es sei denn, der Verkäufer und der Käufer vereinbaren eine längere Frist. Handelt es sich bei dem Gegenstand der Verpflichtung um die Bereitstellung digitaler Inhalte, einschließlich auf einem materiellen Datenträger gelieferter digitaler Inhalte, oder um einen Service für digitale Inhalte, muss die Reklamation innerhalb einer angemessenen Frist erledigt werden, wobei die Art der digitalen Inhalte oder des Services für digitale Inhalte und der Zweck, zu dem der Käufer sie angefordert hat, zu berücksichtigen sind.

7.19. Nach Ablauf der Frist gemäß Artikel 7.18 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann der Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen.

7.20. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine Bestätigung über das Datum und die Art und Weise der Erledigung der Reklamation, einschließlich der Bestätigung der Reparatur, sowie über die Dauer der Reklamation oder eine schriftliche Begründung für die Ablehnung der Reklamation auszustellen. Diese Verpflichtung gilt auch für andere Personen, die mit der Durchführung der Reparatur beauftragt sind.

7.21. Der Käufer kann seine Rechte aus der Mängelhaftung an der Ware persönlich in Hasičská 2641, Rožnov pod Radhoštěm, telefonisch unter +420 577 200 111 oder per E-Mail unter prodejna(zavinač)schweiss-maschinen.de geltend machen.

7.22. Übt der Käufer das Recht auf Schadensersatz jedoch nicht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist für die Mängelrüge aus, so gewährt das Gericht dieses Recht nicht, wenn der Verkäufer geltend macht, dass das Recht auf Schadensersatz nicht rechtzeitig ausgeübt wurde.

7.23 Weitere Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Mängelhaftung des Verkäufers können durch das Reklamationsverfahren des Verkäufers geregelt werden.

7.24.

  1. SONSTIGE RECHTE UND PFLICHTEN DER VERTRAGSPARTEIEN

8.1 Der Käufer erwirbt das Eigentum an den Waren durch die Zahlung des vollen Kaufpreises für die Waren.

8.2 Der Verkäufer ist gegenüber dem Käufer nicht an Verhaltensregeln im Sinne von § 1820 Absatz 1 Buchstabe n des Bürgerlichen Gesetzbuchs gebunden.

8.3 Verbraucherbeschwerden werden vom Verkäufer per E-Mail bearbeitet. Die Reklamationen können an die elektronische Adresse des Verkäufers geschickt werden. Der Verkäufer sendet Informationen über die Bearbeitung der Reklamation des Käufers an die elektronische Adresse des Käufers. Der Verkäufer legt keine anderen Regeln für die Bearbeitung von Reklamationen fest.

8.4 Für die außergerichtliche Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten aus dem Kaufvertrag ist das Tschechische Gewerbeaufsichtsamt mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, ID-Nr.: 000 20 869, Internetadresse: https://adr.coi.cz/cs, zuständig. Zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer aus dem Kaufvertrag kann die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr genutzt werden.

8.5 Das Europäische Verbraucherzentrum Tschechische Republik mit Sitz in Štěpánská 567/15, 120 00 Prag 2, Internetadresse: http://www.evropskyspotrebitel.cz ist Anlaufstelle im Sinne der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten).

8.6 Der Käufer kann eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde oder einer staatlichen Aufsichtsbehörde einreichen. Der Verkäufer ist berechtigt, Waren mit einer Gewerbeerlaubnis zu verkaufen. Die Gewerbeaufsicht wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit von der zuständigen Gewerbebehörde ausgeübt. Die Überwachung des Schutzes personenbezogener Daten erfolgt durch das Amt für den Schutz personenbezogener Daten. Die tschechische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht u.a. die Einhaltung des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Gesetzes Nr. 634/1992 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung in einem bestimmten Umfang.

8.7 Der Käufer übernimmt hiermit das Risiko der Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

  1. SCHUTZ DER PERSONENBEZOGENEN DATEN

9.1 Der Verkäufer kommt seiner Informationspflicht gegenüber dem Käufer im Sinne von Art. 13 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (im Folgenden"DSGVO") über die Verarbeitung personenbezogener Daten des Käufers für die Zwecke der Erfüllung des Kaufvertrags, für die Zwecke der Verhandlungen über den Kaufvertrag und für die Zwecke der Erfüllung der öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen des Verkäufers durch ein gesondertes Dokument nach.

  1. VERSENDUNG KOMMERZIELLER MITTEILUNGEN UND SPEICHERUNG VON COOKIES

10.1 Der Käufer ist mit der Zusendung von kommerziellen Mitteilungen durch den Verkäufer an die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Käufers gemäß den Bestimmungen des § 7 Abs. 2 des Gesetzes Nr. 480/2004 Slg. über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft und über die Änderung einiger Gesetze (Gesetz über bestimmte Dienste der Informationsgesellschaft) in der geltenden Fassung einverstanden. Der Verkäufer erfüllt seine Informationspflicht gegenüber dem Käufer im Sinne von Artikel 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Bezug auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers zum Zwecke der Zusendung von kommerziellen Mitteilungen mittels eines gesonderten Dokuments.

10.2 Der Verkäufer erfüllt seine rechtlichen Verpflichtungen in Bezug auf die eventuelle Speicherung von Cookies auf dem Gerät des Käufers durch ein separates Dokument[.

  1. ÜBERMITTLUNG

11.1 Zustellungen an den Käufer können unter der elektronischen Adresse des Käufers erfolgen.

  1. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

12.1 Wenn die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element enthält, vereinbaren die Parteien, dass sich die Beziehung nach tschechischem Recht richtet. Durch die Rechtswahl nach dem vorstehenden Satz wird dem Käufer, der Verbraucher ist, nicht der Schutz entzogen, der durch die Bestimmungen der Rechtsordnung gewährt wird, von denen vertraglich nicht abgewichen werden kann und die ohne Rechtswahl nach den Bestimmungen des Art. 6 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I) gelten würden.

12.2 Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so ist die ungültige Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, deren Sinn der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

12.3 Der Kaufvertrag, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht zugänglich.

12.4 Ein Musterformular für den Rücktritt vom Kaufvertrag ist den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.

12.5 Kontaktdaten des Verkäufers: Adresse des Firmensitzes, Hasičská 2641, Rožnov pod Radhoštěm, 75661 E-Mail - prodejna@schweiss-maschinen.de , Telefon +420 577 200 111

 

In Rožnov pod Radhoštěm am 1.7.2024